Achtung! Dieser Kurs ist nicht mehr buchbar!


Kurs-Nr.: 2023-AP-03
   
Datum:
06.12.2023
   
Uhrzeit: 14:00 – 18:30 Uhr

Ort:
Akademie für Kompetenz im Gesundheitswesen AKG GmbH
Am Urnenfeld 33, 35396 Gießen

Zielgruppe:
MFA / MZA / Praxisinhaber / Ärzte/ Pflegekräfte / Interessierte

Lehrkraft / Dozent:
Martina Schliederer

Buchen Sie hier:
Der hier angegebene Preis ist zzgl. MwSt.

Buchungen sind für diese Veranstaltung nicht mehr möglich.

Die Grundvoraussetzung für den Heilerfolg, insbesondere bei chronischen Erkrankungen, ist die sogenannte „Compliance“ der Patienten.

Die Identifikation des Patienten mit der Heilmethode seiner individuellen Erkrankung und mit seinem Arzt und die daraus resultierende innere Bereitschaft, seinen Beitrag zum Therapieerfolg zu leisten, führen daher zur Compliance.

Dabei kommt der Kommunikation eine besondere Beachtung zu, denn allzu häufig klagen die Patienten, dass ihnen der Arzt nicht zuhört, sie nicht ausreden lässt oder gerade heute wenig Zeit hat („Sie haben doch selbst gesehen, wie viele Patienten noch im Wartezimmer sitzen!“ „Das können wir ja bei Ihrem nächsten Besuch ausführlich besprechen!“)

Die wichtigsten Aspekte für eine fördernde Kommunikation seitens des Arztes/der MFA/des Pflegedienstes sind, wenn man sich einmal bewusst Gedanken darüber gemacht hat, dass es eigentlich nicht schwer ist, diese im alltäglichen Umgang mit den Patienten zu verwirklichen.

Anhand von „Beispielen aus dem Leben“ werden gemeinsam Lösungen, Handlungs- und Kommunikationshilfen zur Steigerung der Patienten-Compliance erarbeitet.

Download Termin (iCalendar)